Integrationsstützpunkt: Rund 100 Flüchtlinge trainieren bei INTER

Bereits seit fast vier Jahren kommen 20 - 30 Kinder aus Familien geflohener Menschen zum Training. Seit November bietet der Verein auch ein Training für Jugendliche an, zusammen mit dem Träger Kompetenz e. V. Trainiert werden sie von qualifizierten Trainern des Vereins. Die KInder des Projekts Champions ohne Grenzen Kids werden ebenfalls von Jugendtrainern des FC Internationale betreut. Hinzu kommen in den Jugend- und Erwachsenenteams noch einmal rund 20 SpielerInnen, die aus anderen Ländern, vorwiegend aus Afrika und dem Nahen Osten, zu uns gekommen sind.

Am letzten Donnerstag gab es für die Flüchtlinge des Projekts INTERNATIONALE KOMPETENZ neue Schuhe, Taschen und Shirts. Viele Spieler hatten bisher keine Sportschuhe, andere wurden bereits durch Spenden von Mitgliedern ausgerüstet. Durch die Unterstützung von Senatsmitteln, vergeben über den Landessportbund, war es uns möglich, eine breite Unterstützung zu gewähren. Dafür vielen Dank an LSB und Politik, die man auch einmal loben darf. Ein besonderer Dank geht in diesem Zusammenhang auch an die Kolleginnen und Kollegen von Integration durch Sport in der Sportjugend Berlin. Das Team um Britt Finkelmann unterstützt den FC Internationale seit nunmehr 10 Jahren mit Rat und Tat - eine großartige Zusammenarbeit.

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei den beiden Sportartikel-Geschäften 11teamsports und Tornado Sport, die ebenfalls unkompliziert halfen. Es sind übrigens durchaus talentierte Kicker dabei, so dass wir hoffen, einige von ihnen bald im normalen Spielbetrieb sehen zu können. Probleme macht dabei die fehlende Kontinuität. Es kommt immer wieder vor, dass auf einmal einer der Schützlinge nicht mehr kommt, weil er in eine andere Stadt gebracht wurde. Wir machen trotzdem das Beste draus und hoffen, möglichst vielen von den Geflüchteten dabei helfen zu können, eine neue Heimat aufbauen zu können. Der Fußball kann dabei eine große Hilfe sein, denn Sport verbindet und ist das Integrationsmodell schlechthin.

Di, 24. Mai 2016