Rückblick zum Fahrradspieltag am vergangenen Wochenende

Letzten Sonntag, den 21.04.2024, fand der erste Fahrradspieltag auf dem Ella-Barowsky-Sportplatz unter dem Motto ‚Getrennt in den Farben, gemeinsam auf dem Sattel‘ statt. Gemeinsam mit dem Schöneberger Verein Polar Pinguin, gegen den Inter‘s 1. Herren angetreten sind, wurden mehrere Aktionen rund ums Fahrrad organisiert.

Ab 13h startete die Sternfahrt: Der Inter-Block ist beim Gleisdreieckpark losgefahren und Polar Pinguin bei der neuen Yorckbrücke, um dann bei Südkreuz zusammenzukommen und mit geballter Kraft gegen 14h beim Sportplatz angeradelt zu kommen.

Vor Ort haben schon die Aktionsstände auf alle Besuchenden gewartet. Besonders viel Gelächter kam aus der Ecke, wo Christoph und Fabian vom Fahrradladen ‚Radannahme‘ in der Monumentenstraße ihre Station hatten und am laufenden Bande Fahrräder inspizierten, reparierten und den ein oder anderen wichtigen Tipp mitgeben konnten. Direkt daneben stand der ADFC-Infotisch voll bis zum Rand mit sehenswerten, informativen und anschaulichen Flyern, Broschüren usw., wo Volker und sein Kollege der stetig wechselnden Traube Interessierter vorm Stand so einiges mitgeben konnten.

Von der Organisation ‚Reflective‘ gab es kleine Fahrradsticker in vier verschiedenen, selbst erstellten, großartigen Designs, die reflektieren und ans Fahrrad geklebt werden können. Davon gibt es übrigens auch immer noch weitere Exemplare, die für je 1€ erworben werden können! Meldet euch dafür bei Interesse einfach per Mail bei

Auch das Interista Lastenrad hat nicht gefehlt, darauf konnten auf dem Parkplatz ein paar Proberunden gedreht werden. Es gab sogar einen Codierungsstand, wo man sein Fahrrad codieren lassen konnte. Das heißt, das Fahrrad bekommt einen Code aufgestempelt, mit dem es sich z.B. schwieriger weiterverkaufen lässt, wenn es gestohlen werden sollte. Dadurch ist es dann umso weniger wahrscheinlich, dass es gestohlen wird. Die ersten 20 Bestellungen sollten kostenlos und danach zum normalen Preis von 9€ möglich sein. Nach zwei erfolgreichen Abläufen ist das Codierungsgerät allerdings software-bedingt ausgefallen… Das hat also leider nicht so ganz geklappt. Naja, auch hier läuft nun mal nicht alles perfekt. Dafür gab es noch einen wesentlichen Stimmungsbooster, und zwar den Essens- und Getränkestand, an dem es für alle mit dem Fahrrad Angereisten ein Freigetränk gab.

Insgesamt herrschte trotz teilweise etwas unbehaglichem Wetter sehr gute Stimmung auf dem Platz, es gab viel gemeinschaftlichen Austausch und ein spannendes Spiel mit Sieg für Inter, also: Wenn das nicht ein erfolgreicher erster Fahrradspieltag war! Bewegtbild zum Tag findet ihr auf unserem Instagram-Account. Wir freuen uns natürlich, wenn ihr weiterhin, sofern euch möglich, mit dem Rad zu unseren Spielen und zum Training anreist!

Fr, 26. April 2024