Großer Stern des Sports an den FC Internationale - Wir vertreten Berlin beim Bundesfinale im Januar

Großer Stern des Sports in Silber für den FC Internationale. Ausgezeichnet wurden die vielfältige Arbeit mit Geflüchteten, 10 Jahre Engagement als Integrationsstützpunkt der Sportjugend und den langjährigen Kampf gegen Rassismus. Damit nimmt der Verein nun als Berliner Vertreter am Bundesfinale im Januar teil. Wir freuen uns und bedanken uns an allen Helferinnen und Helfern, die das Projekt für die vielen unbegleiteten Jugendlichen dauerhaft ermöglicht haben und an alle Leute im Verein, die seit jeher für Demokratie und Solidarität eintreten. Ebenfalls bedanken wir uns bei der Jury, der Berliner Volksbank, dem RBB und dem Landessportbund für deren Engagement.

Wir versprechen, auch künftig unseren Beitrag zu leisten, wenn man uns die Möglichkeiten dazu gibt. Ohne Sportplätze geht das natürlich nicht. Denn wenn dem FC Internationale, wie vom bisher nicht gerade sportfreundlichen Bezirk Tempelhof-Schöneberg in Zusammenarbeit mit dem rückständigen Bezirkssportbund geplant,  massiv Trainigszeiten gestrichen werden, ist nicht nur dieses Projekt gefährdet. Auch das Projekt der Champions ohne Grenzen Kids, das seit mehr als 4 Jahren bei uns läuft, steht nun auf der Kippe. Denn wie soll man ohne die nötigen Trainingsplätze die immer wieder geforderte Integrationsarbeit machen?

Wir lassen uns aber nicht entmutigen und haben schon das nächste Projekt ins Leben gerufen. Es heißt Tiqui Taca und vereint Flüchtlingskinder aus Willkommensklassen mit Berliner Kids. Zusammen mit unseren Freunden von Rheinflanke/Spreeflanke arbeiten wir mit 8 Schulen zusammen und versuchen über den Fußball, gelebte Integration herzustellen. Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, funktioniert Integration nämlich ganz einfach. Mit Kindern sowieso. Und da wir uns zu einem vielfältigen Berlin bekennen, geben wir uns Mühe.

Do, 17. November 2016