„AG Fortschritt“ tagt am 01. September und heißt weitere Mitstreiter/innen gern willkommen

Am Donnerstag, 01.09. trifft sich die AG Fortschritt um 18 Uhr zur  dritten Sitzung. Die Runde freut sich über weitere Interessierte. Um eine Kontinuität der Diskussion zu gewährleisten, sollte es aber eine kontinuierliche Teilnahme an den AG-Sitzungen geben. Haupttthema werden die Vereinsstrukturen und die soziale Arbeit über den Fußball hinaus sein, je nachdem wie weit die diskussionfreudige Runde kommt.

Sieben Mitglieder trafen sich am 14.07. erstmals. Neben der Konstituierung ging es um den Schwerpunkt Sport, im Speziellen um Rahmenbedingungen für und Umgang mit sportlichem Erfolg. Die Runde war sich einig, dass man sportlichen Erfolg durchaus als einen wesentlichen Bestandteil des Vereins sieht. Gleichwohl war allen klar, dass die Rahmenbedingungen hierfür oft schwierig sind, die Konkurrenz zudem eher härter wird. Qualifizierte Trainer, eine angemessene Ausstattung und eine gut strukturierte Vereinsorganisation kommen nicht von alleine und bedürfen personeller und finanzieller Unterstützung. Gleichwohl waren alle Anwesenden über die sportliche Entwicklung der letzten Jahre voll des Lobes. Von 16 möglichen Teams spielen 13 in den höchsten Berliner Ligen, Erwachsene, Jugend, weiblich und männlich betrachtet. Das können fürwahr nicht viele Vereine für sich in Anspruch nehmen.

Folgende Themen sollen in der AG Fortschritt besprochen werden, um Handlungsvorschläge und Zielperspektiven für den Vorstand und die nächste MVV zu erarbeiten:

1. Rahmenbedingungen für und Umgang mit sportlichem Erfolg

2. Strukturen im Verein und Vereinsführung

3. Soziale Arbeit bei Inter über den Fußball hinaus

4. Beitragsgestaltung und -modalitäten

5. Förderkreis / Sponsoring / Unterstützung des Vereins und von einzelnen Teams

6. Kinder- und Jugendvertretung im Verein

7. Perspektive als Mehrspartenverein

In dieser Reihenfolge werden die Themen an folgenden festgelegten Terminen besprochen:

Montag, den 8. August

Donnerstag, den 1. September

Donnerstag, den 6. Oktober

Donnerstag, den 10. November

Donnerstag, den 8. Dezember

Alle Termine (Richtlinie 90 Minuten plus Nachspielzeit) finden im Jugendraum in der Inter-Arena statt. Interessierte Mitgliederinnen und Mitglieder sind herzlich willkommen, diese Themen gemeinsam zu bearbeiten. Um eine Kontinuität der Diskussion zu gewährleisten, sollte es aber auch eine kontinuierliche Teilnahme an den AG-Sitzungen geben. Ausführlichere Protokolle einer jeden Sitzung werden erstellt.

Im Sinne der Fort- und Weiterentwicklung eines erfolgreichen FC Internationale wäre es toll, wenn sich möglichst viele Mitgliederinnen und Mitglieder an diesem nun eingeleiteten Arbeitsprozess beteiligen.

Für die AG-Fortschritt, Andreas Klose

So, 24. Juli 2016